· 

Die Schulbank ruft!


In unserem heutigen Beitrag geht es um unsere bevorstehende Ausbildung zum Ernährungsberater für Hund & Katz mit Schwerpunkt BARF. Ab September werden wir nämlich wieder die Schulbank drücken und ordentlich pauken. Deshalb möchten wir Euch erzählen wo wir die Ausbildung machen, wie sie abläuft und was sie beinhaltet.

 

Über wen läuft unsere Ausbildung?


Eine der bekanntesten Ausbilder für BARF Berater ist Swanie Simon und ihr Team von Barf-Berater.de. Auch wir werden unsere Ausbildung dort machen. Swanie Simon ist bekannt für ihre vielen Bücher und Broschüren zum Thema BARF. Neben der Ernährungsberatung bietet sie auch Ausbildungen zum Tierheilpraktiker an und verschiedene Seminare zum Thema Ernährung, Gesundheit und Naturheilkunde. Eine weitere Dozentin für unsere Weiterbildung ist Nadine Wolf. Sie ist bekannt für das „BARF Buch“ und ihren informativen Blog - Der BARF-Blog. Somit stehen uns zwei sehr kompetente Ansprechpartner während der Ausbildung zur Verfügung.

 

Wie läuft das ganze ab?

 

Die Ausbildung dauert ca. 10 Monate und teilt sich in 2 Blöcke. Einmal wöchentlich findet für 2 Stunden ein Webinar statt. Zusätzlich zum Online-Unterricht gibt es auch Arbeitsgruppen und eine Lernplattform. Außerdem steht uns ein gebundenes Skript zu jedem Block zur Verfügung, somit sind wir bestens ausgestattet.

 

Nach jedem Block findet eine Abschlussprüfung statt, außerdem muss wöchentlich ein Quiz absolviert und bestanden werden. Für die Zertifizierung ist zusätzlich eine Abschlussarbeit notwendig. Wenn all diese Hürden überwunden sind, haben wir das Ziel erreicht und sind „Zertifizierter BARF-Berater nach Swanie Simon“. Danach stehen wir Euch dann für alle Anliegen rund um das Thema BARF zur Verfügung.

 

Was beinhaltet die Ausbildung?

 

Auf jeden Fall eine ganze Menge an Wissen, aber das war uns enorm wichtig. Es gibt auch Anbieter bei denen man innerhalb eines Wochenend-Seminars ein Zertifikat erhält. Genau wie bei der Ausbildung zum Hundetrainer gibt es keine einheitlichen Ausbildungsinhalte bei den Ernährungsberatern für Tiere.

Wie oben bereits beschrieben teilt sich unser Lehrgang in zwei Blöcke.

 

Der erste Block erstreckt sich von September bis Dezember. In der Zeit befassen wir uns vor allem mit den allgemeinen Grundlagen der Ernährung bei Hunden & Katzen. Wir bekommen Einblicke in die Anatomie und den Stoffwechsel der Vierbeiner. Außerdem lernen wir die wichtigsten Vitamine & Mineralstoffe kennen und Aussagefähigkeit der Blutwerte. Wir beschäftigen uns auch mit der Ernährung von Zuchthündinnen, Welpen und Senioren. Wir erhalten Einblicke in die Bedarfsanalyse, Berechnung des Energiebedarfs und Erstellung von Futterplänen.

 

Im zweiten Block beschäftigen wir uns dann hauptsächlich mit der Ernährung von erkrankten Tieren. Dort werden uns auch nochmal Fakten über die gängigsten Erkrankungen von Katzen und Hunden vermittelt. Wir lernen auf die speziellen Bedürfnisse dieser Vierbeiner einzugehen und sie über das BARF optimal zu versorgen und unterstützen.

 

Es liegt also eine Menge Lernstoff vor uns und in den nächsten Monat werden unsere Köpfe rauchen, aber wir freuen uns riesig auf die bevorstehende Zeit. Vor allem freuen wir uns darauf Euch zukünftig als BARF Berater zur Seite zu stehen.

 

 

Habt ihr Fragen zu unserer Ausbildung? Dann hinterlasst uns gerne einen Kommentar.

Wir freuen uns auf Eure Kommentare.

 

  

** Wir freuen uns über jeden einzelnen Kommentar zu unseren Blogbeiträgen von Euch. Leider ist es uns technisch nicht möglich die Kommentarfunktion so einzustellen, dass wenn wir Euch antworten, Ihr eine Info per Mail erhaltet. Solltet ihr Fragen bzw. Anregungen haben, schaut doch 1-2 Tage später nochmal vorbei. Antworten werden wir Euch definitiv.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0